Die Feuerwehr

Feuer - Lebensnotwendiges wie auch Lebensbedrohliches Element. Seit jeher bedroht das Feuer die Menschen ganz besonders sobald es außer Kontrolle gerät. Das Löschen von Bränden war vor allem auf den großen Hügeln und Bergrücken des Kobernaußerwaldes ein enormes Problem.


Erste Anzeichen, dass auch die Gemeinde St. Johann eine Ortsfeuerwehr erhalten würde, zeichnete sich bereits im Jahre 1906 ab. Im Februar tun sich die Hausbesitzer von Saiga Hans zusammen und beschließen gemeinsam eine Feuerwehrspritze zu kaufen. Die Gründung der Feuerwehr fällt auf den 22.Jänner 1911, der Gründungskommandant wird Georg Feichtenschlager (Metzgerwirt). War es in diesen Anfängen noch die Hauptaufgabe, Brände zu löschen, so hat sich im Lauf der Zeit der Aufgabenbereich in der technischen Hilfeleistung und Katastrophenhilfe drastisch erweitert.

Lage:

JavaScript must be enabled in order for you to use Google Maps.
However, it seems JavaScript is either disabled or not supported by your browser.
To view Google Maps, enable JavaScript by changing your browser options, and then try again.