30.11.2018: Monatsübung

Am Freitag, 30.11.2018, fand die Monatsübung im November statt. Am Übungsprogramm stand das Thema Einsatzabwicklung und Fahrzeugkunde.

Bei der ersten Station wurde den Übungsteilnehmern die wichtigsten Punkte zur Einsatzabwicklung, aber auch zur Einsatzentgegennahme erläutert. Darunter wurde den Feuerwehrkameraden das Häuserverzeichnis im KDO-Raum zur Bestimmung des Einsatzortes gezeigt, erläutert wie die Unterstützung der Atemschutzträger bei der Anfahrt zum Einsatzort im TLF ablaufen sollte und schließlich die richtige Aufstellung der Einsatzfahrzeuge am Einsatzort selbst.

 

Bei der zweiten Station behandelte die wichtigsten Geräte vom Tanklöschfahrzeug und vom Kleinlöschfahrzeug. Im Anschluss daran mussten Saugleitungen gekuppelt werden und die Beleuchtung aufgebaut werden. Hierzu wurden den Übungsteilnehmern auch alle möglichen Varianten von Beleuchtung vorgeführt (Umfeldbeleuchtung, Scheinwerfer, RLS 1000,...).